Modellprojekt „Studydock, Raum zum Lernen“ für Flüchtlinge erfolgreich
Seit Mai 2016 bot das von HIM initiierte Modellprojekt Studydock Flüchtlingen in ihrer Berufsausbildung einen ruhigen Ort zum Lernen samt professioneller Unterstützung durch Einrichtungen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA).
Flüchtlinge müssen aufgrund des knappen Wohnraums oftmals jahrelang in Wohnunterkünften leben, wo es kaum ruhige und ungestörte Orte gibt. Für Flüchtlinge ist konzentriertes Lernen somit erheblich erschwert. Das Fachdeutsch an den Berufsschulen stellt die nächste große Hürde dar, so dass viele Auszubildende trotz ihrer praktischen Qualifikationen Hausaufgaben und theoretische Prüfungen nicht schaffen.
Im Studydock trafen sich regelmäßig ca. 7 -15 jugendliche Nutzer ab 16 Jahren zweimal wöchentlich für 3 Stunden in den Räumen der ESA, um Ruhe für ungestörtes Lernen, ergänzende Lernmaterialien, Internetzugang, Kopier- und Druckmöglichkeiten, sowie persönliche Hilfestellung durch zwei in der Arbeit mit Flüchtlingen erfahrene Studydock–Leiterinnen zu finden. Ein Team freiwilliger Helfer ergänzte das Angebot mit fundiertem Wissen aus der eigenen Berufspraxis. Die Nutzer, in der Mehrzahl aus Syrien, aber auch dem Irak, Afghanistan, Iran und aus Gambia, waren von der Atmosphäre bei »Studydock« begeistert: »Hier kann man endlich abschalten und lernen. Wir treffen auf freundlichen Umgang und menschlichen Kontakt«.
Das Projekt wurde von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) gefördert und übernommen.
Im Vordergrund der Arbeiten stehen heute fachliches Deutsch, insbesondere Aufgabenverständnis samt schriftlichen Arbeiten für Vorbereitungsklassen und Berufsschule sowie Unterstützung in Mathematik und Englisch.
Das Modellprojekt hat seine Pilotfunktion auch insofern erfüllt, als inzwischen viele Hamburger Berufsschulen spezielle Förderklassen und ähnliche Lernräume eingerichtet haben.