Hier möchten wir Ihnen die von HIM unterstützten Projekte vorstellen

Wir freuen uns über eine finanzielle Unterstützung unserer Projekte. Sollten Sie sicherstellen wollen, dass Ihre Spende nur für ein spezielles Projekt verwendet wird, machen Sie dies bitte bei der Überweisung kenntlich.

Aktuelles Engagement

06. Juli 2023

Veranstaltungen und Gespräche

In unseren Veranstaltungsreihen wie beispielsweise dem HIM Salon laden wir Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen ein, die uns und unsere Gäste über Menschenrechte in den verschiedensten Kontexten nachhaltig informieren. Viel Wert legen wir darauf, direkte Gespräch zwischen den Gästen und den Experten möglich zu machen. Zu Gast waren bereits unter anderem:

Regelmäßig veröffentlichen wir unter ‘Aktuelles Informationen und Einschätzungen zu aktuellen und wichtigen Themen, wie zum Beispiel: ‘Kriegsverbrechen – ein Sondergerichtshof für die Ukraine?’, ‘Fast Fashion’ oder auch ’75 Jahre Israel’.

In Gastbeiträgen laden wir interessante Gesprächspartner ein, diese für uns einzuordnen. Unter anderem mit:

30. April 2023

Hamburger Atlas für Flüchtlingshilfe

Um Nutzern und Kooperationspartnern aktuelle Daten zur Verfügung stellen zu können, haben wir eine unabhängige Erhebung der stark wachsenden lokalen Flüchtlingsinitiativen, den „Hamburger Atlas für Flüchtlingshilfe“ in Auftrag gegeben. Der Atlas umfasst 200 Einträge und zeigt das breite Spektrum der Initiativen.

30. April 2023

Bettermakers

Das Projekt „Bettermakers“ wurde von der Hamburger Initiative für Menschenrechte gestartet, um Jugendlichen eine Plattform zu bieten, sich miteinander zu gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Konzepte eines sozialen Miteinanders zu diskutieren: Deshalb wollen wir mit der Online Plattform Bettermakers.de Jugendlichen einen digitalen Raum bieten, auf dem sie sich, motiviert durch provokante und anregende Videos, miteinander über ihre gesellschaftspolitischen Ansichten und Lösungsansätze für Probleme des Miteinander austauschen können.

Mehr unter: www.bettermakers.de

Aktuelles: Die Gewinnerfilme des Wettbewerbs finden Sie hier: https://bettermakers.de

Abgeschlossenes Engagement

30. April 2023

Modellprojekt „Studydock, Raum zum Lernen“ für Flüchtlinge erfolgreich

Seit Mai 2016 bot das von HIM initiierte Modellprojekt Studydock Flüchtlingen in ihrer Berufsausbildung einen ruhigen Ort zum Lernen samt professioneller Unterstützung durch Einrichtungen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA).

Flüchtlinge müssen aufgrund des knappen Wohnraums oftmals jahrelang in Wohnunterkünften leben, wo es kaum ruhige und ungestörte Orte gibt. Für Flüchtlinge ist konzentriertes Lernen somit erheblich erschwert. Das Fachdeutsch an den Berufsschulen stellt die nächste große Hürde dar, so dass viele Auszubildende trotz ihrer praktischen Qualifikationen Hausaufgaben und theoretische Prüfungen nicht schaffen.

Im Studydock trafen sich regelmäßig ca. 7 -15 jugendliche Nutzer ab 16 Jahren zweimal wöchentlich für 3 Stunden in den Räumen der ESA, um Ruhe für ungestörtes Lernen, ergänzende Lernmaterialien, Internetzugang, Kopier- und Druckmöglichkeiten, sowie persönliche Hilfestellung durch zwei in der Arbeit mit Flüchtlingen erfahrene StudydockLeiterinnen zu finden. Ein Team freiwilliger Helfer ergänzte das Angebot mit fundiertem Wissen aus der eigenen Berufspraxis. Die Nutzer, in der Mehrzahl aus Syrien, aber auch dem Irak, Afghanistan, Iran und aus Gambia, waren von der Atmosphäre bei »Studydock« begeistert: »Hier kann man endlich abschalten und lernen. Wir treffen auf freundlichen Umgang und menschlichen Kontakt«.

Das Projekt wurde von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) gefördert und übernommen.

Im Vordergrund der Arbeiten stehen heute fachliches Deutsch, insbesondere Aufgabenverständnis samt schriftlichen Arbeiten für Vorbereitungsklassen und Berufsschule sowie Unterstützung in Mathematik und Englisch.

Das Modellprojekt hat seine Pilotfunktion auch insofern erfüllt, als inzwischen viele Hamburger Berufsschulen spezielle Förderklassen und ähnliche Lernräume eingerichtet haben.